MENÜ
ANDRÉ GOGOLL · ERIN GERLACH
Bewegung, Sport und Lernen – zwischen pädagogischem Wunsch und empirischer Wirklichkeit
Sport und Bewegung werden in verschiedensten Settings mit vielfältigen pädagogischen Erziehungserwartungen verbunden. Viele dieser Erwartungen sind bislang nur bedingt theoretisch-konzeptionell durchdrungen und kaum empirisch untersucht. Im Vortrag sollen – enggeführt auf den Kontext des Sportunterrichts – aufgezeigt werden, welche verschiedenen Sichtweisen auf das Schulfach Sport und seine Lernleistungen existieren. Im Anschluss daran wird aufgezeigt, 1. welche dieser pädagogischen Wirkungserwartungen bislang empirisch untersucht wurden, 2. welche begrifflichen, theoretischen und methodischen Anlehnungen an die erziehungswissenschaftliche Forschung gemacht respektive fachspezifischen Eigenentwicklungen erarbeitet wurden sowie 3. welche Ergebnisse bereits generiert wurden. Zum Schluss sollen prioritäre Forschungslücken dargestellt und zur weiterführenden inter- und transdisziplinären Forschung zu Sport und Bewegung in pädagogischen Kontexten eingeladen werden.
Moderation: Tina Hascher
Zur Webseite von André Gogoll ››
Zur Webseite von Erin Gerlach ››